Nachhaltiges Energiesparen durch trockene und warme Gebäude

Wir alle sollen und wollen Energie sparen

Das gilt für alle Bereiche des täglichen Lebens. Doch wo und wie gelingt das am besten?

Ein großes Potenzial zur Einsparung von Gas, Heizöl und Strom besteht natürlich dort, wo große Mengen an Energie benötigt werden: In allen Formen von Wohnbebauungen!!

Häuser und Wohnungen neueren Baujahres werden lt. Energieeinsparverordnung errichtet. Das bedeutet, dass man vor Baubeginn eine Wärmeschutzberechnung erstellt und dabei der zu erwartende Energieverbrauch pro m2 Wohnfläche ermittelt wird. Dass diese Berechnung auch eintritt, erfordert die Mitarbeit eines jeden Bewohners oder Nutzers!

Für die Errichtung eines Gebäudes werden, je nach Größe, mehrere 100 Liter Wasser gebraucht, die, bei Nichtbeachten einiger Faktoren, zu Problemen und Schäden führt. Feuchte Wände und Böden leiten die Wärme viel schneller nach draußen als trockene und gleichmäßig erwärmte.

Der Rat vom Fachmann lautet hier: Je trockener ein Gebäude ist, um so effizienter ist es zu erwärmen.

 

Gebäude trocknen

Doch wie bekommt der Bauherr, oder Unternehmer, das nun hin?

Gerade in der kommenden Zeit, bei wenig Sonneneinstrahlung, vermehrten Niederschlägen und niedrigen Temperaturen, ist das gar nicht mal so leicht!
Um die Problematik von Wasserdampf, Kondenswasser und Stock- und Schimmelflecken nicht entstehen zu lassen, empfehlen wir die technische Bautrocknung. Beginnend ca. 2 Monate vor dem Bezug des Gebäudes. Optimal ist eine Trocknung in Etappen, was natürlich Zeit braucht, die häufig zu fehlen scheint. Unsere Erfahrung zeigt, dass ein Gebäude, welches in 2 bis 3 Abschnitten getrocknet wird, von Feuchteschäden nach Erstbezug verschont bleibt und viel schneller die berechneten Wärmeschutzwerte erreicht!!

Sprechen Sie uns an und wir finden Lösungen Gebäude schonend und effizient aufzuwärmen und zu trocknen.

 

Zurück